user_mobilelogo

Da es in der Bauphase meist schon zu spät ist, größere Änderungen an Projekten vornehmen zu können, versuche ich bereits in Planungsphasen mitzuwirken. Hierbei kann ich auf wertvolle Praxiserfahrung zurückgreifen und damit qualitativ hochwertige 3D-Planungen anbieten. Rasche Planadaptierungen, Massenermittlungen, Visualisierungen, Arbeiten mit Punktwolken und vieles mehr ist möglich.

 

Trassierungen

Sind die gängigste Form der Planung im Straßen- und Bahnbau. Dabei wird die Lage über eine Achse in der Draufsicht und die Höhe über eine Gradiente in einem Längenschnitt definiert. Über einen programmierten Querschnitt, der entlang dieser Achse und Gradiente läuft, ergeben sich dann die gewünschten Geometrien.  

Diese Methode lässt sich sehr flexibel einsetzen und ermöglicht gleichmäßig verlaufende Dämme, Mauern oder Steinsätze. Somit kann man zB im Hochwasserschutz sehr natürliche und trotzdem genau definierte Geländeformen erstellen.

 

Massenermittlungen

Um Projekte kalkulatorisch bestmöglich abwickeln zu können, ist die Erfassung der eingebauten bzw. bewegten Massen essenziell. Im Erdbau wird dabei die Massenermittlung über Querprofile angewandt. Da es am Markt bisher keine einfachen Werkzeuge zur schnellen Ermittlung gibt, habe ich 2013 begonnen, ein Tool zur automatischen Auswertung von Querprofilen zu entwickeln. Das Programm gestattet es mir, in relativ kurzer Zeit zu ÖNORM bzw. REB-konformen Ergebnissen zu gelangen.

Beispiel eines ausgewerteten Querprofils